Teemeisterin

MEINE KARRIERE ALS TEEMEISTERIN

 

Mit 14 Jahren fing ich auf Anregung meiner Mutter an, die japanische Teezeremonie (jap. Chado; dt. Teeweg) zu erlernen. Über viele Jahre vertiefte ich meine Kenntnisse zum Wesen und zu den Prinzipien des Teewegs und bekam 2007 vom Großmeister den Titel einer Teemeisterin verliehen.

2011 gehörte ich zu den Gründern der vom 16. Teegroßmeister genehmigten Chado Urasenke Tankokai Association in Frankfurt am Main und wurde zur ersten Präsidentin dieser 105. „Chado Urasenke“-Filiale im Ausland gewählt. Die Eröffnung feierten wir zusammen mit dem 16. Großmeister Sen Soshitsu und Bankier Friedrich von Metzler Mitte 2011 im Gästehaus des Bankhauses Metzler in Frankfurt-Bonames (Bild); zuvor hatte der Großmeister dem damaligen Bundespräsidenten Wulff die Ehre gegeben und sowohl im Schloss Bellevue als auch in der japanischen Botschaft in Berlin Teezeremonien abgehalten.

Zurzeit zählen wir 35 Mitglieder, darunter die langjährige Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main, Petra Roth, als Ehrenmitglied.

Im Juni 2013 verlieh mir der Großmeister den Titel eines Kyoju, der zwei Stufen über dem Rang eines Teemeisters liegt.

In meiner Karriere als Teemeisterin habe ich unter anderem für folgende Organisationen Teezeremonien veranstaltet: für den Rotary Club Bad Homburg, Soroptimist Frankfurt, den Inner Wheel Club in Bad Homburg, den Zonta Club Frankfurt, den Lions Club Bad Homburg, den Deutsch-Japanische Gesellschaft Frankfurt und International Women´s Club of Frankfurt. Außerdem für die Sendung „Kaffee oder Tee“ des SWR und „Superfood“ der ARD (2016).

Zudem hatte ich die Gelegenheit, den Teeweg an bekannten Frankfurter Orten zu feiern: 2011 für die Erdbebenopfer in Japan im Palmengarten und im Museum für Angewandte Kunst, und in der Messe Frankfurt.

Unvergesslich sind mir die Teezeremonien für den japanischen Generalkonsul in Frankfurt am Main und für den japanischen Botschafter in Berlin.